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Werde „Printfluencer“: der Leitfaden für ein erfolgreiches Direct Mailing – mit Direct-Mailing-Beispielen

Esra Tasdemir //

Wer kennt es nicht? Das E-Mail-Postfach ist voll mit „Jetzt oder nie: 20 % Rabatt“ oder „70 % Sale – nur heute“, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr – ähnlich sieht es auch in unseren Briefkästen aus. Wir helfen dir jedoch, ein herausstechendes und erfolgreiches Direct Mailing zu erstellen, welches deine Kunden begeistert!

Generell haben Print-Mailings nämlich viele Vorteile:

  1. Sie erfordern keine Datenschutzeinwilligung
  2. Aufgrund der täglich überwältigenden Flut an E-Mails im Postfach sind Unternehmer und hochrangige Entscheidungsträger mit Direct Mailings besser erreichbar
  3. Sie landen nicht im Spam-Ordner
  4. Zudem vermitteln sie dem Empfänger ein sicheres Gefühl bei persönlichen Angeboten

Im weiteren Verlauf unseres Artikels haben wir dir anhand von zwei Direct-Mailing-Beispielen einen Leitfaden mit allen wichtigen Punkten zusammengestellt, an denen du dich orientieren kannst, um mit deinem Direct Mailing durchzustarten.

Direct-Mailing-Beispiel: BMW 8er

Direct-Mailing-Beispiel: BMW 8er

Personalisierung & Individualisierung

Die persönliche Ansprache bei einem Direct Mailing ist die halbe Miete. Denn nur so gibst du deinem Kunden das Gefühl, dass er dir wichtig ist. Um die Reaktion und Interaktion deiner Kunden zu maximieren, gehören dazu aber auch personalisierte Angebote und Produkte, die perfekt auf seine Wünsche abgestimmt sind. Um die Individualisierung deines Mailings so genau wie möglich zu gestalten, muss vorher eine Zielgruppe definiert werden: So kannst du die gewünschten Reaktionen hervorrufen. Denn nur wenn die Angebote sein Interesse wecken, gewinnst du die Aufmerksamkeit deines Kunden. In unserem oben abgebildeten Direct-Mailing-Beispiel laden wir nur ausgewählte Kunden der BMW Luxusklasse zu einem exklusiven Closed-Room-Event anlässlich der Markteinführung des neuen BMW 8er ein. Bei diesem Event bekommen unsere Kunden die einzigartige Chance, den neuen BMW 8er noch vor der offiziellen Premiere zu bestaunen.

Call-to-Action

Alle Wege führen nach Rom, doch nur einer zur gewünschten Reaktion: ein effektiver Call-to-Action (CTA). Um die angestrebte Reaktion deines potentiellen Kunden hervorzurufen, muss der CTA am Ende deines Direct Mailings clever und effizient platziert werden. Dein Kunde sollte am Ende wissen, was jetzt von ihm erwartet wird. Wir dürfen aber nicht vergessen: Es geht nicht immer direkt darum, den Adressaten zur Kaufentscheidung zu führen. In unserem oben abgebildeten Direct-Mailing-Beispiel laden wir unsere Kunden beispielsweiße zu einer Closed-Room-Veranstaltung ein. Wie in der Abbildung zu sehen ist, wählten wir eine persönliche URL (PURL) und einen Anmeldecode für unsere Kunden und platzierten ihn am Ende des Mailings. Die PURL führt dann auf eine Microsite, auf der sich der Kunde mit seinem persönlichen Anmeldecode für das Event eintragen kann. Auf der Microsite kann er auch entscheiden, an welchem Slot er teilnehmen möchte und ob er mit Begleitung erscheint.

Je nach Inhalt und Kontext kann zwischen vielen weiteren CTAs gewählt werden:

  • Jetzt einen Probefahrt-Termin vereinbaren
  • Jetzt bestellen und XX % Rabatt auf Ihr Traumfahrzeug sichern
  • Erfahren Sie mehr zu den Aktionsangeboten unter …
  • Profitieren Sie jetzt von unseren attraktiven Sonderangeboten
  • QR-Code: jetzt scannen und mehr erfahren
  • v. m.

Aber welcher CTA ist am passendsten? Diese Frage lässt sich mit einem A/B-Test beantworten. Führe deinen Probanden zwei verschiedene Direct Mailings mit unterschiedlichen CTAs vor und lass dir von ihnen sagen, welcher der beiden am effektivsten auf sie gewirkt hat.

Direct-Mailing-Beispiel: BMW X7

Direct-Mailing-Beispiel: BMW X7Auffallen

Simplicity is key? Das war gestern! Heute gilt: Aus der Masse herausstechen, denn es gibt starke Konkurrenz im Briefkasten. Ob mit ungewöhnlichen Formaten, auffälligen Farben oder hochwertigen Veredelungen – das Design kann über den Erfolg deines Direct Mailings entscheiden. Auch die Möglichkeiten für Versandhüllen sind nahezu unendlich: von transparenten Briefhüllen bis hin zu edlen Versandboxen. Wer aus Erfahrung spricht, weiß außerdem: Bild schlägt Wort. Verwende möglichst viele Bilder, um potentiellen Kunden deine Produkte schmackhaft zu machen. In unserem zweiten Direct-Mailing-Beispiel laden wir unsere Kunden zu einer exklusiven Probefahrt ein. Um der Einladung einen hochwertigen Stil zu verleihen, haben wir uns für auffällige Bilder und außergewöhnliche Veredelungen entschieden. So wurde das Titelbild mit einer Silberfolie veredelt und das Fahrzeug wurde geprägt. Die Einladung wurde in einem transparenten Umschlag versendet. Durch die eindrucksvolle Gestaltung konnten wir sicherstellen, dass wir nicht nur den Geschmack möglichst vieler Luxusklassen-Kunden treffen, sondern auch ihr Interesse an einer exklusiven Probefahrt wecken.

Erfolgskontrolle

Um die durchgeführte Werbemaßnahme zu bewerten und vor allem auch die darauffolgenden Kampagnen zu optimieren, solltest du nach jeder Kampagne eine Erfolgskontrolle durchführen. Dazu gibt es verschiedene Messgrößen – die bekannteste ist jedoch die Response-Quote. Diese berechnet sich wie folgt:

Response-Rate [%] = Menge der Antworten / Menge der versandten Briefe * 100

Beispiel: Ein Unternehmen versendet 50.000 Direct Mailings und erhält 1.000 Antworten, so liegt die Response-Rate bei 2 %

Viele Unternehmen erwarten bei dem Versand eines Direct Mailings unrealistische Response-Raten und sind enttäuscht, wenn die Welle an Antworten ausbleibt. Damit das nicht passiert, solltest du dich an drei Werten aus der Praxis orientieren. Unterteilt werden diese nach den verschiedenen Zielgruppen:

Rücklaufquote bei,

  • Neukunden (Kaltakquise): ca. 0,5 – 2 %
  • Bestandskunden – z. B. mit einem neuen Angebot: ca. 2 – 10 % (je nach Preis und Produkt)
  • Bestandskunden – z. B. Einladung zu einem Event: ca. >10 %

Wie zu Beginn erwähnt, dient die Erfolgskontrolle nicht nur zur Prüfung der Wirksamkeit eines Mailings, sondern auch zur Optimierung das Konzepts für nachfolgende Kampagnen, sodass diese eine bessere Response-Rate erhalten.

Fazit

Wie wir sehen, spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, wenn es sich um das Erstellen eines erfolgreichen Direct Mailings handelt. Nicht nur das Design ist von großer Wichtigkeit, sondern auch die im Vorhinein geleistete Arbeit. Wie oben erwähnt ist es sehr wichtig sich im Klaren darüber zu sein, wer deine Kunden sind und welche Wünsche oder auch Probleme diese haben. Somit kannst du gezielt auf deine Kunden eingehen und bestmögliche Reaktionen erreichen. Vor allem in einer Zeit des Überflusses ist es wichtig, sich mit besonderen Merkmalen aus der Masse hervorzuheben.

Wir hoffen, du konntest dir anhand der oben genannten Direct-Mailing-Beispiele einen guten Eindruck über die wichtigsten Faktoren verschaffen und hast Lust bekommen deine Kunden mit einem ausgefallenem Direct Mailing zu überraschen.

Gerne unterstützen wir dich bei der Umsetzung deines Direct Mailings.

Melde dich gerne bei uns und wir besprechen das weitere Vorgehen!