REWE Store Konzept & Social Media
Herausforderung
- Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für die Eröffnung von „REWE voll pflanzlich!“, des ersten REWE Lebensmittelmarktes mit einem Sortiment aus rein pflanzlichen Artikeln
- Gestaltung und Pflege des Social-Media-Auftritts inkl. Redaktion und Community Management
- Maximale Sichtbarkeit während der Eröffnungsphase von zwei Wochen
- Design des gesamten Innen- und Außenbereichs während der Bauphase
- Entwicklung von neuem Wording, Shop-Architektur und Farbkonzept
Lösung
- Schrittweise Steigerung der Aufmerksamkeit durch Social-Media-Mystery-Accounts unter dem Profilnamen „Coming Grün“
- Guerilla-Maßnahmen im direkten Umfeld mit Sticker-Postings, wechselnden Bauzaun-Beklebungen mit Countdown-Mechanik und Plakatierungen an Kiez-typischen Postingflächen
- Teaserphase mit aufmerksamkeitsstarker OOH-Kampagne an Standorten mit optimaler Reichweite in die Zielgruppen
- Große Eröffnungsparty mit Gästen aus Politik und Prominenz plus Personal-Promotion mit Walking Characters, die als lebende Pflanzen und Gemüse für „REWE voll pflanzlich“ im Stil einer Kundgebung „demonstrierten“
- Großes Gewinnspiel-Event „Berlin Plant Race“ mit Begleitung durch klassische PR, Online-Formate und Social Media
- Design des gesamten Innen- und Außenbereichs, Shop-Architektur und Farbkonzept
Resultat
- Kundenfrequenz am Eröffnungstag 4 x mal so hoch wie erwartet
- Umsatzvolumen führte bereits in der ersten Woche zu Ausverkäufen ganzer Abteilungen
- Social-Media-Account nach zwei Wochen mit + 4.000 Followern
- Ungestützte Berichterstattung durch z. B. bild.de und Lebensmittelzeitung in Top-Story-Format