Online Marketing
Whatsapp Business: So vernetzt du dich mit Kunden!
Dass soziale Netzwerke nicht mehr nur dem privaten Vergnügen dienen, ist spätestens seit Facebooks „Workspace“ klar, welches das Mutternetzwerk speziell für Unternehmen kreierte, damit Mitarbeiter sich besser miteinander vernetzen können. Auch Messenger, Instagram, Snapchat und Co. setzen mit Storys, Ads und Verifizierungsbadges auf Corporate Communication, denn Business-Apps liegen heute im App Store gleich hinter den Spielen auf Platz 2!
Jetzt bringt auch der Nachrichtengigant Whatsapp eine Businessversion speziell für Firmen auf den Markt!
Tradition schlägt Innovation
Erst im September dieses Jahres kündigte der Nachrichtendienst den Release der App „Whatsapp Business“ an, mittlerweile sind auf dem Webportal Android Police Informationen und Screenshots aus der Testphase aufgetaucht, die zeigen, wie die App aussehen wird.
Auf den ersten Blick ähnelt die Business App stark ihrem „privaten“ Vorgänger: Das Logo mit der bekannten grünen Sprechblase wurde nur um ein großes „B“ für „Business“ ergänzt und auch die Oberfläche sollte Whatsapp-Usern keine Probleme bereiten, da die Hauptfunktionen „Chatten“, „Profilstatus“ und „Calls“ erhalten bleiben.
New Features
Was ist also neu?
Die App soll als kostenlose Version für kleine und mittelständische Unternehmen und als kostenpflichtige Version für internationale Großunternehmen auf den Markt kommen. Dabei kann in der kostenfreien Version ein Unternehmensprofil, ähnlich dem Userprofil auf Whatsapp, angelegt werden. Hierbei können Firmen ihre Corporate Identity per Foto, Standort, Email-Adresse und Websites übertragen sowie sich in einer Branche verorten, wofür Whatsapp bereits eine Branchenauswahl bereitstellt.
Außerdem bieten die zwei neuen Reiter „Statistics“ und „Business Settings“ zusätzliche Features für das Unternehmen. So wird nicht nur die Zahl der gesendeten und erhaltenen Nachrichten berechnet, sondern es kann auch eine wie bereits von Outlook bekannte Abwesenheitsnotiz erstellt und zur angegebenen Uhrzeit versendet werden. Eine Wiederholung dieser Abwesenheitsnotiz zu einem bestimmten Zeitpunkt (z. B. jeden Freitag, 15:00 Uhr) ist bisher jedoch nicht möglich.
Whatsapp geht auf Nummer sicher
Eine weitere praktische Erneuerung ist die Hinterlegung der Festnetznummer des Unternehmens anstelle einer Handynummer. Indem „Whatsapp Business“ parallel zum persönlichen „Whatsapp“ bedienbar sein soll, können private Nachrichten von beruflichen getrennt werden. Wem das nicht genügt, der kann sich natürlich ein Arbeitshandy mit der mobilen Business App zulegen. Wie auch in der gängigen Version laufen die Chats per „End-to-End-Verschlüsselung“, aber zusätzlich wird dem Nutzer mitgeteilt, ob es sich bei seinem Gegenüber um ein verifiziertes oder nicht verifiziertes Unternehmen handelt. Dazu muss die angegebene Unternehmensnummer der Telefonnummer im Internet entsprechen. Daraufhin wir das Unternehmen mit dem von Instagram und Facebook bereits bekannten blauen Häkchen als ein „reales“ Unternehmen ausgezeichnet.
Extras für Großunternehmen
Whatsapp toppt die Gratis-App mit der kostenpflichtigen Version für Großunternehmen auf dem globalen Markt. Hier sollen unter anderem Bestellungen aufgegeben, Lieferbestätigungen versendet und Reminder mit „Whatsapp Business“ erstellt werden können. Welche genauen Eigenschaften die Premiumvariante am Ende bietet, ist aber noch nicht klar.
5 Tipps fürs perfekte Whatsapp-Marketing
Damit du die neue App richtig nutzt, haben wir dir hier 5 Tipps für die optimale Unternehmensvermarktung auf Whatsapp-Business aufgestellt:
- Plane genügend Zeit ein, um dich um den „Whatsapp Business“-Account deines Unternehmens zu kümmern und die Nachrichten deiner Kunden zu beantworten. Da die App noch in den Startlöchern steht, solltest du Updates nicht vernachlässigen!
- Überlege dir, ob du die App auf einem Arbeitshandy oder einem persönlichen Smartphone installierst. Wenn du oft nach der Arbeit noch Kundenkontakt hast, eignet sich „Whatsapp Business“ für das eigene Handy besonders gut!
- Achte darauf, dass dein Unternehmen auf „Whatsapp Business“ verifiziert ist. Bei der Erstellung solltest du die Telefonnummern abgleichen!
- Der erste Eindruck zählt! Gestalte das Businessprofil ansprechend mit einem professionellen Profilfoto und einer genauen Beschreibung deines Unternehmens!
- Mache Gebrauch von der Abwesenheitsnotiz! „Whatsapp Business“ ist zwar eine tolle Möglichkeit für den Kundenkontakt per Smartphone, du solltest deine Verfügbarkeit allerdings realistisch einschätzen!
Fazit zu Whatsapp Business
Mit „Whatsapp Business“ bleibt „Whatsapp“ unter den Business Apps voll im Trend und seiner Konkurrenz durch die praktische Corporate Communication per Smartphone einen Schritt voraus. Die App verbindet Austausch mit Marketing und schafft einen ungezwungenen Rahmen für Geschäftsgespräche zur Optimierung der Corporate Relations. Bisher ist weder das Veröffentlichungsdatum der App noch der Preis für die kostenpflichtige Variante bekannt.
Wer aber neugierig auf „Whatsapp Business“ geworden ist, kann sich hier als Testuser anmelden!
Wie hat Dir der Beitrag gefallen?
[ratings]
Quellen:
Android Police (6.10.2017): First look at Whatsapp Business: Android app, landline number registration, and multiple accounts options. Verfügbar unter: http://www.androidpolice.com/2017/10/06/first-look-whatsapp-business-android-app-landline-number-registration-multiple-accounts-options/
Com Professional (9.10.2017): Erste Details zu Whatsapp Business. Verfügbar unter: https://www.com-magazin.de/news/whatsapp/details-zu-whatsapp-business-1391162.html
Computer Bild (10.10.2017): WhatsApp Business: Chat-App für Unternehmen kommt. Verfügbar unter: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-App-Check-Smart-Business-Funktion-WhatsApp-18855893.html
Onlinemarketing (10.10.2017): WhatsApp Business: Was bietet die neue Version für Unternehmen? Verfügbar unter: https://onlinemarketing.de/news/whatsapp-business-version-fuer-unternehmen
Statista (2017): Kategorien im App Store nach Anzahl der Apps im Oktober 2017. Verfügbar unter: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/217342/umfrage/beliebteste-kategorien-im-app-store-nach-anzahl-der-apps/