Vattenfall Europe – Direkt Marketing
Herausforderung
- Vattenfall ist Europas drittgrößter Energieversorger. Deutschlandweit versorgt er zahlreiche Kunden mit Strom und Gas. Diese gilt es möglichst lang als Kunden von Vattenfall zu halten. Vor Auftragsstart wurden monatlich sehr kleinteilige und umfangreiche Mailings in hohen Auflagen versendet. Hier galt es, einen modernen Ansatz für die Direct Mailings zu finden für einen monatlichen Versand mit Auflagen von bis zu 200.000 Exemplaren.
Lösung
- Umstellung der Mailings auf eine kundenfreundlichere Gestaltung
- Konzeption eines attraktiven 4-Seiters anstelle von Anschreiben + Auftragsformular
- Reduzierung des Inhalts und Fokussierung auf für den Kunden attraktive Prämien und Boni
- Stärkere Integration der digitalen Produktseiten und Ausrichtung auf crossmediales Nutzererlebnis
- Versand 10 verschiedener Direct Mailings für verschiedene Kundengruppen
- Tracking durch personalisierte QR-Codes
Resultat
- Überdurchschnittliche Response-Rate