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Virtual Reality/Augmented Reality Excellence Days

Marc Faber //

Innovative Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality haben besonders im Brand Management und im Retail herausragende Bedeutung: Sie sind die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden, stehen für die Customer Experience schlechthin und können die Customer Journey maßgeblich beeinflussen. Aber wie können virtuelle und erweiterte Realität erfolgreich zur Steigerung des Unternehmensergebnisses eingesetzt werden? Wie können neue Kunden erreicht und wie die Loyalität bestehender Kunden gefestigt und ausgebaut werden? Wie können VR und AR die Sichtbarkeit des Brands erhöhen, den Traffic der Webseite steigern, das On- und Offline-Business unterstützen und steigern?

 

Um diese Fragen drehten sich die  Virtual Reality/Augmented Reality Excellence Days am 27. & 28. Juni im Hamburger Steigenberger Hotel. Namhafte Referenten, u.a. von Adidas, Mediamarkt/Saturn, Google und Samsung erläuterten ihre Sicht der Dinge auf die neuen Technologien und stellten in Fachvorträgen die jeweiligen Strategien vor.

 

Das Team von CMF war als exklusiver Aussteller vor Ort und entführte am eigenen Messestand über 100 Kongressteilnehmer in die Virtuelle Welt. Neben einer virtuellen Wohnungsbesichtigung konnten die Besucher in einem eigens gebauten virtuellen Supermarkt einkaufen und einen Rundgang durch ein Fast-Food-Restaurant machen. Alle drei Anwendungen sind mit zahlreichen interaktiven Lösungen bestückt.

   

© Jörn Wolter / Management Forum

 

Fazit: Optimal umgesetzt sind VR- & AR-Technologien, was innovatives Storytelling anbelangt, ein Garant, um Emotionen auf Kundenseite zu erhöhen. Außerdem kann mit ihrer Hilfe Neugier geweckt sowie die Loyalität gegenüber der Marke – und damit nicht zuletzt auch der Markenwert – gestärkt werden.

 

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